Service

Aktuelles

Februar 2024
Dr. med. Curd-David Badrakhan
Dr. med. Curd-David Badrakhan
FA für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie, Palliativmedizin, Psychotherapie (fachgebunden), Zertifikat Psychosoziale Onkologie (DKG)

Herr Dr. med. Curd-David Badrakhan ist ab dem 01.03.2024 für uns tätig.
  • bis 2012: Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie in Köln, Duisburg und Essen
  • 2012: Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
  • bis 2023: Oberarzt in Recklinghausen, Trier, Duisburg, Bochum und Kamp-Lintfort
  • 2011: Master of Science - Gesundheitsmanagement
  • 2014: Zusatzbezeichnung Palliativmedizin
  • 2017: Zertifikat Psychosoziale Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft)
  • 2018: Zusatzbezeichnung Psychotherapie (fachgebunden)
  • 2023: Niederlassung und Eintritt in die Onkologische Praxis Moers
  • seit 01.03.2024: Zusätzliches Mitglied im Palliativ Netzwerk Niederrhein
November 2023

Moers, 22. November 2023:
Gedenkfeier für Angehörige und Freunde unserer verstorbenen PatientInnen

Gedenkfeier für Angehörige und Freunde unserer verstorbenen PatientInnen, 22. November 2023 Am 22.11.2023 fand unsere jährliche Gedenkfeier stand, bei der wir uns mit rund 67 Angehörigen und unserem SAPV Team an unsere im Zeitraum von Oktober 2022 bis September 2023 verstorbenen Patienten erinnert haben. Die Gedenkfeier hat sowohl den Angehörigen als auch unserem Team die Möglichkeit geboten, sich gemeinsam zu erinnern, zu trauern und bei einem kleinen gemütlichen Beisammensein ins Gespräch zu kommen.
Es gab tolle musikalische Unterstützung von Frank Sagorny und Daniela Langenberg, die das Rahmenprogramm perfekt begleitet haben.
Ein ganz besonderer Dank für die tatkräftige Unterstützung gilt unserem Kooperationspartner »Die Pflege« für die Gestaltung und Organisation der Veranstaltung.

Issum, 08. November 2023:
Gedenkfeier für Angehörige und Freunde unserer verstorbenen PatientInnen

Gedenkfeier für Angehörige und Freunde unserer verstorbenen PatientInnen, 08. November 2023 In diesem Jahr haben wir nach längerer Zeit wieder eine Gedenkfeier für unsere verstorbenen Patienten organisieren können, die im letzten und aktuellen Jahr von unseren Kooperationspartnern der "Caritas Geldern" und "Pflegedienst Thekook" versorgt wurden. In einem schönen Ambiente und mit tollem Rahmenprogramm konnte unser SAPV-Team mit rund 50 Angehörigen an die verstorbenen Patienten erinnern.
Es gab auch genügend Zeit bei einem kleinen Imbiss ins Gespräch zu kommen. Wir danken allen, die diese Gedenkfeier möglich gemacht haben!
Oktober 2023

18. Oktober 2023: Suchtprobleme in der Familie

Suchtprobleme in der Familie, 18. Oktober 2023 Am gestrigen Nachmittag gab es eine interessante Fortbildung zum Thema "Suchtprobleme in der Familie", die auch bei vielen externen Zuhörern (Hausärzten, Mitarbeitern aus Pflegeheimen und von Pflegediensten) Interesse geweckt hat.
Wir danken unserer Referentin Frau Maria Grafe, Suchtberaterin unseres kooperierenden Pflegedienstes "Die Pflege", für den gelungenen Vortrag, das Informationsmaterial und den damit verbundenen Abend. Bei dem Vortrag gab es nicht nur Einblicke in das Thema "Sucht", sondern auch eine anschließende Diskussionsrunde unter allen Teilnehmenden, wo Eindrücke, Erfahrungen und Lösungsansätze in der Patientenversorgung ausgetauscht werden konnten.
Ein weiterer Dank geht an die Mitarbeiterinnen von "Die Pflege" die sich auch dieses Mal wieder hervorragend um die Verköstigung aller Teilnehmenden gekümmert haben.
September 2023

20. September 2023: Nierenkrankheit am Lebensende

Nierenkrankheit am Lebensende, 20. September 2023 Heute fand wieder eine interessante Fortbildung zum Thema "Nierenkrankheit am Lebendsende" – Referent Dr. med. Wolfgang Groß – statt.
Natürlich wurde auch wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Ein großes Dankeschön geht deshalb an unseren Kooperationspartner „Die Pflege“ für die tatkräftige Unterstützung und natürlich auch an alle Teilnehmer für eine gelungene Fortbildung.
März 2023

29. März 2023: Chronischer Schmerz – Behandlungsoptionen mit medizinischem Cannabis

Chronischer Schmerz – Behandlungsoptionen mit medizinischem Cannabis, 29. März 2023 Auch in diesem Jahr gibt es wieder interessante Fortbildungen:
Die erste Fortbildung in diesem Jahr startet mit dem Thema "Chronischer Schmerz – Behandlungsoptionen mit medizinischem Cannabis"
Als Referenten konnten wir Professor Dr. Lothar Färber, Pharmakologe am Institut für Pharmakologie der Universität Regensburg gewinnen. Hier gilt auch ein besonderer Dank der Firma Vertanical.
Natürlich wurde auch wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Vielen Dank an unseren Kooperationspartner „Die Pflege“ für die tatkräftige Unterstützung und natürlich auch an alle Teilnehmer für die gelungene Fortbildung.
Februar 2023
Dr. med. Wolfgang Groß
Dr. med. Wolfgang Groß
FA für Innere Medizin, Nephrologie und Palliativmedizin

Herr Dr. med. Wolfgang Groß ist ab dem 09.03.2023 für uns tätig.
  • 1982 Promotion und Approbation
  • 1990 Facharzt für Innere Medizin
  • 1991 Facharzt für Nephrologie
  • 2011 Palliativmedizin
  • 1995 – 1997 Studium der Medizin Universität Kiel
  • 1997 - 1982 Studium der Medizin Universität Bonn
  • 1982 – 1984 Assistenzarzt Anästhesie Bundeswehrkrankenhaus Hamm
  • 1984 – 1990 Assistenzarzt Innere Medizin Krankenhaus Bethanien Moers
  • 1990 – 1991 Assistenzarzt Nephrologie Krankenhaus Bethanien Moers
  • 1991 – 2003 Oberarzt Nephrologie Krankenhaus Bethanien Moers
  • 1994 – 2022 Ermächtigter Arzt für das Altenkrankenheim Bethanien
  • 2003 – 2022 Chefarzt Nephrologie Krankenhaus Bethanien Moers
November 2022

23. November 2022
Gedenkfeier anläßlich unserer verstorbenen Patienten.

Am 23.11.2022 fand unsere jährliche Gedenkfeier stand, bei der wir uns mit rund 70 Angehörigen und unserem SAPV Team an unsere verstorbenen Patienten, im Zeitraum von Oktober 2021 - September 2022, erinnert haben.
Die Gedenkfeier bat sowohl Angehörigen als auch unserem Team die Möglichkeit sich gemeinsam zu erinnern, zu trauern und bei einem kleinen Imbiss ins Gespräch zu kommen.
Es gab tolle musikalische Unterstützung von Frank Sagorny und Deborah Wolf die das Rahmenprogramm perfekt begleitet haben.

Hier einige Bildeindrücke der Gedenkfeier:

 

16. November 2022 Wundversorgung und Lagerung in der palliativen Pflege. Ein Paradigmenwechsel.

Wundversorgung und Lagerung in der palliativen Pflege, 16. November 2022 Gestern gab es eine interessante Fortbildung zum Thema: "Wundversorgung und Lagerung in der palliativen Pflege. Ein Paradigmenwechsel."
Neben hilfreichen Informationen haben die Teilnehmer/innen auch die Möglichkeit bekommen selber tätig zu werden und Lagerungstechniken vor Ort auszuprobieren.
Vielen Dank an unseren Kooperationspartner "Die Pflege" für die tolle Umsetzung und vielen Dank an alle Teilnehmenden für diese gelungene Fortbildung.
Oktober 2022

„Hospiz kann mehr“ – Welthospiztag am 08. Oktober 2022

Welthospiztag am 08. Oktober 2022 Unter dem Motto „Hospiz kann mehr“ fand am Samstag, den 08.10.2022, der Welthospiztag statt, an dem wir mit einem Informationsstand teilnehmen durften. Unser Kooperationspartner, der ambulante Hospizdienst Bethanien, hat einen informativen Tag organisiert, der die Möglichkeit zu intensiven Gesprächen und Aufklärung zur ambulanten Hospizarbeit gegeben hat. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich für die tolle Kooperation und Mitbegleitung unserer Patientinnen und Patienten bedanken.
August 2022
10 Jahre Palliativ Netzwerk Niederrhein
10 Jahre Palliativ Netzwerk Niederrhein – ein Grund zum Feiern!
Wir, die Palliativ Netzwerk Niederrhein GmbH, feiern am Samstag, den 27.08.2022, in der Zeit
von 11-17 Uhr, das 10-jährige Bestehen unseres Netzwerkes.
Freuen Sie sich auf ein interessantes Rahmenprogramm.
Die Vorbereitungen für unsere Jubiläumsfeier laufen auf Hochtouren und wir freuen uns, Ihnen hier den Programmablaufplan für den 27.08.2022 vorzustellen.
Es würde uns sehr freuen Sie an diesem Tag begrüßen zu dürfen.
Sie sind herzlich eingeladen!


11:00 Uhr
Eröffnung der Veranstaltung
Christian Fischer, Geschäftsführung Palliativ Netzwerk Niederrhein

11:30 Uhr
„Keine Angst vor Palliativmedizin“
René Simon, Palliativmediziner / Gregor Krug, Römer Apotheke

12:30 Uhr
„Was Sie schon immer über palliative Pflege wissen wollten!“
Claudia Keens-Kisita, Pflegedienstleitung „Die Pflege“

13:30 Uhr
„Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“
Dr. Günther K. Gollan, Palliativmediziner

14:30 Uhr
„Hilfsmittel in der palliativen Versorgung“
Helmut Lenzen, Aktiv Medical

15:30 Uhr
„Und am Lebensende ist es noch nicht zu Ende …“
Juliane A. Mallmann, Psychoonkologin Palliativ Netzwerk Niederrhein

Die Veranstaltung wird am Eurotec-Ring 15, 47445 Moers, bei der Tagespflege von „Die Pflege“ stattfinden.


Juni 2022
Dr. Mandy Buntenbroich
Dr. Mandy Buntenbroich
FÄ für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Palliativmedizin

Frau Dr. Mandy Buntenbroich ist seit dem 01.06.2022 für uns tätig.
  • seit 2004: Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“ und Notärztin in Hamburg, Düsseldorf und Wesel
  • bis 2010: Ausbildung zur Anästhesistin und Intensivmedizinerin am AK Altona Hamburg und Marien Hospital Düsseldorf
  • 2010: Fachärztin für Anästhesie und Diplomate of the European Society of Anaesthesiology (DESA)
  • bis 2021: Oberärztin in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Marien Hospital Düsseldorf
  • 2011: Zusatzbezeichnung „Spezielle anästhesiologische Intensivmedizin“
  • 2012: European Diploma in Intensive Care Medicine (EDIC)
  • 2018: Zusatzbezeichnung Palliativmedizin
  • seit 2021: Chefärztin für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am Sankt Josef-Hospital Xanten
  • seit 01.06.2022: Zusätzliches Mitglied im Palliativ Netzwerk Niederrhein
Januar 2022
Dr. med. Michael Punzel
PD Dr. med. Michael Punzel
FA für Innere Medizin, Hämatologie, internistische Onkologie und Palliativmedizin

Wir begrüßen Herrn PD Dr. med. Michael Punzel als neuen QPA für das Versorgungsgebiet Straelen und Umgebung.
Er hat seine Arbeit für unser Netzwerk am 01. Januar 2022 aufgenommen.
Einblick in die berufliche Laufbahn von PD Dr. med. Michael Punzel:
  • bis 2002: Ausbildung zum Internisten und Hämato-Onkologen an den Universitätskliniken Leipzig, Minneapolis, MN (USA) und Heidelberg
  • bis 2009: Klinische Tätigkeit als Oberarzt an der Universitätsklinik Düsseldorf
  • bis 2016: Ärztliche Leitung einer Stammzellentnahmeeinrichtung und selbstständige Tätigkeit als Internist und Hämato-Onkologe an der MediaPark Klink Köln
  • seit 01.07.2016: eigene Praxis in Straelen mit KVNO-Zulassung zur hausärztlichen und allgemeinen ambulanten Palliativ-Versorgung
  • seit 2021: Zusatzbezeichnung Palliativmedizin
  • seit 01.01.2022: Zusätzlich Mitglied im Palliativ Netzwerk Niederrhein